ESSAY
14. Oktober 2026 · Serie System

Untertitel: Warum Amtstexte verständlich sein müssen – Zugangspflicht, kein Jargon als Macht.


Der Brief liegt auf dem Tisch. Schachtelsätze, Akronyme, „unbeschadet“ und „im Sinne des“. Man liest – und merkt: Die Frist versteht man, den Fall nicht. Am Telefon erklärt jemand den Inhalt. Die Erklärung steht nicht im Akt. Die Frist läuft.

Die These in einem Satz

Wer den Staat nur in Fachsprache spricht, sperrt Zugang. Verständlich schreiben ist Pflicht – nicht Extra, nicht Kindersprache, nicht Ersatz für Recht.

Kein Abschaffen von Prüfung. Kein Ersatz für Leichte Sprache. Sondern: einfache Sprache als Qualitätsstandard – Fall, Entscheidung und nächster Schritt greifbar.

Wo Lücken entstehen

Die Lücke ist strukturell: nur Fachjargon ohne Übersetzung, Baustein-Floskeln ohne Fall, Telefon-Erklärung ohne Spur, Versand ohne Qualitätsgate.

Dann wirkt Form wie Sorgfalt. Oft ist sie nur unsichtbare Barriere – und Barriere verlagert die Last auf den Schwächeren.

Was es nicht ist

Einfache Sprache heißt nicht, Prüfung und Ermessen abzuschaffen. Sie heißt auch nicht Kindersprache statt Recht – und kein Ersatz für Leichte Sprache mit eigenen Regeln.

Sie öffnet den Text: verständlich und – wo nötig – mit rechtlicher Spur. Der Mensch bleibt verantwortlich.

Drei Säulen

1. Klarheit als Standard

Kurze Sätze. Aktive Stimme. Konkrete Wörter. Eine Idee pro Absatz. Fachbegriffe nur wenn nötig – und dann erklärt. Messbar: Lesbarkeit und Verständnis-Stichproben. Wer klar schreibt, macht den Bürger nicht zum Übersetzer.

2. Fall und nächster Schritt greifbar

Entscheidung in einem Satz. Warum so – fallbezogen. Frist, To-do und Rechtsbehelf in einem Blick. Messbar: Nachfragen „Was bedeutet der Brief?“ Wer greifbar schreibt, macht Macht handhabbar – nicht nur versendbar.

3. Qualitätsgate und Verantwortung

Floskeln und Jargon-Wände flaggen. Assistenz darf vereinfachen; Freigabe bleibt menschlich. Feedback aus Unverständlichkeit fließt zurück ins Lernen. Einfache Sprache ist Qualitätsgate – nicht Dekor.

Der kulturelle Kern

Nur FachspracheEinfache Sprache
Text als RätselVerständnis als Standard
Bürger als ÜbersetzerBehörde als Erklärerin
Telefon ohne SpurKlarheit im Akt
Jargon als StatusJargon nur mit Erklärung

Die Leitfrage: Behandeln wir Amtstexte als interne Fachnotizen, die der Bürger entziffern muss – oder als öffentliche Kommunikation, die man verstehen und handeln können muss?

Entscheidungsfilter

  1. Versteht ein Außenstehender Fall, Entscheidung und nächsten Schritt ohne Rückruf?
  2. Sind Fachbegriffe nötig – und wenn ja, erklärt?
  3. Sieht man Frist, To-do und Rechtsbehelf greifbar?
  4. Bleibt die rechtliche Spur – und lernt das System aus Unverständlichkeit?

Kurzformel

Verständlich schreiben. Zugangspflicht. Kein Jargon als Macht.

Video auf YouTube ansehen →